GODOVŠČINA REVOLJUCII/ANNIVERSARY OF THE REVOLUTION (1918) – Dziga Vertovs Filmdebüt rekonstruiert

Am 22. November 2019 wurde der Film, GODOVŠČINA REVOLJUCII/ANNIVERSARY OF THE REVOLUTION (1918) – Dziga Vertovs Filmdebüt rekonstruiert, mit Einführungsvortrag und Gespräch im UT Connewitz, Leipzig präsentiert.

Kaum bekannt ist, dass 1917 anlässlich von Revolution und Bürgerkrieg in Sowjetrussland ein langer Dokumentarfilm entstand – möglicherweise der erste abendfüllende Dokumentarfilm der Filmgeschichte. Ein Team von Kameraleuten unter der Leitung des damals 22-jährigen David Abelevič Kaufman, später als Dziga Vertov weltberühmt, fing Bilder von Menschenmengen, Bauern in Dörfern, aber auch von den Revolutionären Lenin und Trotzki auf Zelluloid ein. 1918 entstand aus dem Material der Film ANNIVERSARY OF THE REVOLUTION, der in der gesamten Sowjetunion in Propagandazügen, Arbeiterklubs und Kinos vorgeführt wurde. Nach dem Bürgerkrieg wurde der Film in Einzelteile zerschnitten, die Bilder von Trotzki verschwanden in den Archiven und der Film ging in seiner Gesamtlänge verloren. Mithilfe einer detaillierten Shotliste gelang es nun Filmhistoriker*innen und Restaurator*innen unter Leitung des Filmhistorikers Nikolaj Izvolov, den Film im Russischen Staatsarchiv für Film- und Fotodokumente in Krasnogorsk zu rekonstruieren.

Ein Jahrhundert nach der Entstehung des Films erlebte Vertovs wiederhergestellter Jubiläumsfilm seine Wiedergeburt. Filmfestivals rund um den Globus zeigen ihn und lassen uns miterleben, wie die Räterepublik Gestalt annahm, wie Berufspolitiker gegen Revolutionäre ausgetauscht wurden und wie die Bevölkerung von einem Experiment überzeugt werden sollte, das blutig begann und dem 20. Jahrhundert seinen Stempel aufdrücken sollte. Dziga Vertov ist einer der herausragendsten Begründer des Dokumentarfilms, ein Klassiker der Filmavantgarde und Autor des größten Dokumentarfilms aller Zeiten, „Der Mann mit der Kinokamera“ (1929). Die Wiederentdeckung und Wiederherstellung des Films „Anniversary of the Revolution“ ist ein herausragendes Ereignis für Filmwissenschaftler*innen und Enthuast*innen in Russland und auf der ganzen Welt.

Den Einführungsvortrag hielt Dr. Barbara Wurm (HU Berlin). Der Film wurde live mit Musik von Richard Siedhoff begleitet.