Ein Praktikum beim Leibniz ScienceCampus EEGA – Jolanthe Stosik berichtet…

Poster von Jolanthe Stosik über die Medienlandschaften in Polen, Russland, Tschechien und der Ukraine
Poster von Jolanthe Stosik über die Medienlandschaften in Polen, Russland, Tschechien und der Ukraine

Als Studentin der Geographie und den Politikwissenschaften absolvierte ich vom 12.02. bis 23.03.2018 mein Pflichtpraktikum am Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL), speziell im Leibniz-WissenschaftsCampus „Eastern Europe – Global Area“ (EEGA).

Meine Aufgabe bestand aus der Vorbereitung einer Sommerschule, welche im September 2018 in Leipzig stattfinden wird. Zweck der EEGA Sommerschule ist die Beförderung des gesellschaftlichen Diskurses über das östliche Europa, sowie die Ermöglichung eines gegenseitigen „Coaching“ von Nachwuchswissenschaftler/innen und Journalist/innen. Um meinen Arbeitsauftrag zu strukturieren, legte ich einen Rahmen fest und beschränkte mich bei der Recherche auf folgende Länder: Polen, Tschechien, Russland und die Ukraine. Meine Aufgabe bestand darin, einen überblicksartigen Abriss der Medienlandschaften dieser eigens ausgewählten Länder zu erstellen und länderspezifische Unterschiede und Eigenheiten herauszuarbeiten.

An dieser Stelle spielt der „Wissenstransfer“ eine entscheidende Rolle. An Wissenschaftler/innen wird mit zunehmender Digitalisierung vermehrt der Anspruch erhoben, ihre Erkenntnisse mediengerecht in klaren Sätzen aufzuarbeiten. Dieser Wandel in der Aufbereitung von Forschung und „Wissen“ für journalistische Formate verstärkt zwangsläufig die Notwendigkeit des Austausches zwischen Wissenschaftler/innen und Vertreter/innen der Medienlandschaft.

Posterpräsentation der Praktikanten am Leibniz-Institut für Länderkunde
Posterpräsentation der Praktikanten am Leibniz-Institut für Länderkunde

Die Ergebnisse meiner Recherchearbeit stellte ich abschließend in Form eines wissenschaftlichen Posters dar. Ich schätze es sehr, dass mir als Praktikantin eine relevante Rolle bezüglich der Projektorganisation der Sommerschule zugeteilt wurde.